Modulare Hydrauliksysteme – wirklich praktisch oder nur zusätzlicher Aufwand?
Wir überlegen gerade, bei neuen Maschinen auf modulare Hydrauliksysteme umzusteigen. Bisher haben wir immer klassische, individuell aufgebaute Anlagen genutzt – sie laufen gut, aber sobald eine kleine Änderung kommt, ist alles kompliziert. Letzte Woche hat unser Techniker gemeint, dass modulare Lösungen flexibler und leichter zu warten wären. Klingt gut, aber ich frage mich, ob das nicht am Ende teurer wird oder öfter Probleme macht, wenn Teile von verschiedenen Herstellern stammen. Hat jemand damit echte Erfahrungen?
9 Views

Wir haben letztes Jahr den Schritt gewagt und auf modulare Systeme umgestellt – teilweise mit Komponenten von https://hydro-funk.com/. Anfangs war es etwas Eingewöhnung, aber inzwischen möchte ich nichts anderes mehr. Man spart viel Zeit bei Wartung und Umbau, und die Module sind erstaunlich robust. Der größte Vorteil: Wenn ein Teil ausfällt, muss man nicht gleich das ganze System stilllegen. Klar, die Anschaffung ist teurer, aber die Flexibilität zahlt das auf Dauer wieder aus.